Künstliche Intelligenz (KI)

Ich glaube an das, was ich mir bisher nicht vorstellen konnte.
An das Unglaubliche....

Ein Zauberwort aus dem Labor, ist schon lange kein Märchen mehr. Die rasante Entwicklung in der Computertechnik hat die KI - Forscher ihrem übermenschlichen Ziel näher gebracht. Der künstliche Mensch und die Geburt der Intelligenz aus dem Geiste des Computers. Anfangs arbeitete man mit Computern an so schwierigen Dingen wie Schachspielen und mathematischen Problemlösungen.

Um den nächsten Schritt zur Simulation menschlicher Intelligenz zu tun, dachte man, es wäre am einfachsten mit Kindern zu beginnen. Es wurde also mit dem scheinbar Schwierigsten begonnen, doch als man sich dem vermeintlich Einfachsten zuwandte, der Intelligenz von Kindern, wurde dies viel komplizierter als ursprünglich angenommen.

Es gibt ein interessantes Phänomen, das nach dem Computerspezialisten „Moore“ benannt wurde.
"Alle 18 Monate verdoppelt sich die Speicherkapazität und die Geschwindigkeit der Computer bei gleichem Preis für die Geräte"

Heute lässt sich folgende Prognose wagen, wenn wir das „Moorsche Gesetz“ anwenden:

Sehr bald wird ein einfacher Computer das menschliche Gehirn mit seinen 20 Mio. Kalkulationen in der Sekunde simulieren können, also die gleichen Fähigkeiten haben wie das menschliche Gehirn.

Folgerichtig werden Computer also die gleichen Fähigkeiten haben wie das menschliche Gehirn.

Bisher gab es nur Maschinen, die vor 50 Jahren noch ganz einfach waren. Heute gibt es viel komplexere elektronische Systeme, die Millionen, ja Billionen von Kalkulationen gleichzeitig durchführen können und der komplexen Struktur des menschlichen Gehirns immer mehr entsprechen.

Es ist zwar noch nicht soweit, aber in spätestens 5 Jahren – kaum vorstellbar- wird es Computer geben, Maschinen, die flexibel sind wie das menschliche Gehirn und sogar so komplexe Prozesse wie Gefühle und Intuition simulieren können. Also etwas wie „Persönlichkeit“ haben. Der alte Schöpfungs-Mythos wird Wirklichkeit. Genetisch kann sich der Mensch schon reproduzieren. Nun konstruiert er elektronische Monster, die ihm an Geist und Seele ebenbürtig und unsterblich sind.

Es lässt sich schon heute der menschliche Geist kopieren , indem man mit einem speziellen Gerät, einem Scanner das Gehirn durchleuchtet. Entsprechende Maschinen werden bald noch komplexere Vorgänge bearbeiten können, so dass sie in der Lage sind, die Nervenstruktur des menschlichen Gehirns zu kopieren. Es ist ganz einfach, das Gehirn zu scannen und die Daten dann einem Neurocomputer einzugeben.

So kann man menschliche Intelligenz via Elektronik erzeugen.Dazu braucht man gar nicht zu verstehen, was das ist, diese menschliche Intelligenz.

In der vorläufigen Perfektion könnte dies meines Erachtens z. B. wie folgt aussehen:

In ca. 20 Jahren legt ein Roboterchirurg seine Sensorhand auf das noch bewusste Gehirn im geöffneten Schädel, erzeugt für die oberste Hirnschicht ein Simulationsprogramm und lädt dieses in den Computer eines Roboterkörpers. Dann trägt er die Hirnschicht mechanisch ab. Am Ende stirbt der Körper, die „Gehirnsülze“ wird von einem Absaugapparat geschluckt.

So ließe sich der menschliche Geist aus einem vergänglichen Körper befreien, der dann in einem Computer weiterleben wird. Der wiederum wird dann auch in der Lage sein, dieses, sein Wissen an andere Computer weiterzugeben.

Und die „Kinder“ unseres Geistes, denen wir Form und Farbe ausgesucht haben, werden vielleicht in ca. 20 weiteren Jahren auch ihre eigenen Nachfolger bauen.

Vor diesem Hintergrund musste ich meines Erachtens auch zu der Vision gelangen, via KI das gesamte Personalmarketing zu revolutionieren.

Und oder alternativ denke ich auch an einen entsprechenden Nano-Chip als Zweithirn der durch DNS – Drähte mit dem gesunden Teil des Großhirns vernetzt wird, und zwar gegen Alzheimer, Parkinson, ZNS- Geschädigte und andere Beeinträchtigungen...
Die Umsetzung ist relativ simpel, und die Anwendung ethisch vertretbar.
Wer könnte von daher „außer der allmächtigen Pharma- Industrie“ gegen diesen Fortschritt Bedenken anmelden ...??

Überdies fordere ich einen "Quanten – Computer", der hochkomplexe Rechenvorgänge nicht hintereinander, sondern aufeinander und demnach wesentlich schneller ausführt.
In diesem Kontext suche ich Partner, die mit mir die Rechenart bestimmen ; sozusagen auch
als "Made for Germany".

copyright by Prof. W. Kraft Ph. D. 1990 – alle Rechte vorbehalten -

zurück zur Hauptseite